FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden:

Muss man sich an feste Zeiten für die Führungen halten?

Nein, alle Führungen werden individuell vereinbart. Sie können den Termin frei festlegen, so wie es in Ihr Programm passt. Auch bei der Dauer richten wir uns ganz nach Ihren Vorstellungen und Möglichkeiten.

Gibt es feste Treffpunkte für die Touren?

Bei Rundfahrten können Sie den Treff- und auch den Endpunkt frei bestimmen. Möchten Sie z. B.,  dass die Tour bei Ihrer Unterkunft beginnt, so ist dies problemlos möglich.
Befinden sich diese Punkte in Randlage oder außerhalb Berlins (z.B. Schönefeld, Köpenick, Potsdam…) kann eine Anfahrtpauschale hinzukommen.

Rundgänge haben für die jeweilige Führung sinnvolle Startpunkte. Aber auch hier sind individuelle Absprachen möglich.
Für Schiffstouren gibt es verschiedene Anlegestellen, Führungen mit dem Fahrrad oder Segway beginnen an den Ausleihstationen. Gegen Aufschlag ist zumeist auch eine Anlieferung zum Hotel etc. möglich.

Sind die Inhalte der Stadtrundfahrten festgelegt?

Auf den Seiten zu unseren Stadtrundfahrten finden Sie Anregungen für einen möglichen Verlauf und die Sehenswürdigkeiten, die wir normalerweise zeigen, wenn keine Wünsche von Seiten der Gäste kommen und es die aktuelle Verkehrslage erlaubt.
Aber natürlich stellen wir uns auch gerne auf Sie und Ihre Wünsche ein. Vielleicht kennen Sie die Hauptsehenswürdigkeiten von früheren Berlinbesuchen und möchten diesmal andere Stadtteile sehen oder andere Schwerpunkte setzen. Dann können Sie uns Ihre Wünsche mit der Anfrage und Buchung nennen, oder vor Beginn der Fahrt noch mit unseren Gästeführern absprechen.

Kann man sich Gruppen auch anschließen?

Führungen, denen man sich anschließen kann, bieten wir nicht an. Jede Gruppe, sei sie nun groß oder klein, bekommt einen eigenen Gästeführer von uns und wird individuell geführt.
Um auch Gruppen mit 1-8 Teilnehmern in den Genuss einer individuellen Führung kommen zu lassen,  bieten wir unsere Touren zu ermäßigten Preisen an.
Wenn Sie sich dennoch lieber einer allgemeinen Führung anschließen möchten, so finden Sie in Berlin zahlreiche Angebot zu verschiedensten Themen.

Wen setzen Sie als Gästeführer ein?

Wir setzten nach Möglichkeit nur professionelle Gästeführer ein, die seit vielen Jahren für uns tätig sind und ein umfangreiches Wissen und einen großen Erfahrungsschatz mitbringen.
Zur Profession gehört für uns auch, sich flexibel auf die unterschiedlichen Gästegruppen einstellen zu können, die Tätigkeit mit Freude auszuüben und ständig dazu zu lernen.
Die Gästeführer, die regelmäßig für uns im Einsatz sind, erfüllen diese Anforderungen.
Nur bei Fremdsprachen, für die es nur wenige guides in Berlin gibt, haben wir nicht immer die Wahl.

Wie buche ich eine Führung?

Am besten füllen Sie unser Anfrageformular aus und senden uns dieses zu. Alternativ können Sie uns auch einfach ein Mail mit Ihren Wünschen schicken, oder per Telefon oder Fax mit uns Kontakt aufnehmen.
Sie erhalten von uns baldmöglichst ein unverbindliches freibleibendes Angebot.
Wenn sie buchen möchten, können Sie uns das Angebot per Fax, Mail oder auf postalischem Wege bestätigen. Danach erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigungen und auch rechtzeitig vor der Tour die Kontaktdaten (Name und Mobilnummer) Ihres Gästeführers.

Wie kurzfristig kann ich eine Führung buchen?

Wir haben es auch schon geschafft, innerhalb einer halben Stunde einen Gästeführer zu stellen. Sie können also auch gerne kurzfristig anfragen. Entspannter und sicherer ist es natürlich, wenn wir Ihre Anfrage einige Tage oder Wochen im Voraus erhalten. Für Sie besteht auch kein Risiko, langfristig anzufragen. Zunächst erhalten Sie ein unverbindliches Angebot und auch nach einer Buchung können Sie bis 72 Stunden vor dem Termin kostenfrei stornieren (s. a. „bis wann kann ich stornieren?“)

Bis wann können Buchungen storniert werden?

Bis 72 Stunden vor dem gewählten Termin können Sie stornieren, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.
Bei Absagen bis 24 Stunden vor dem Termin entstehen Stornogebühren von 75% des Preises.
Danach wird der gesamte Preis fällig  (bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Flug- oder Zugverspätungen …, versuchen wir so flexibel und kulant wie möglich zu reagieren).
Ausnahmen von den oben genannten Zeiten bilden Buchungen von Spezialbussen (z.B. mit Rollstuhlplätzen) oder Schiffscharter. In diesen Fällen teilen wir Ihnen die gesonderten Stornobedingungen in unserem Angebot mit.

Können Führungen vor Ort verlängert werden?

Prinzipiell ist dies immer möglich, wenn der Gästeführer und das Busunternehmen Zeit haben und zustimmen. Allerdings können wir diese Möglichkeit nicht garantieren.
Grundsätzlich versuchen Busunternehmen ihre Busse so einzusetzen, dass Sie von einem Auftrag zum nächsten fahren. Und auch Gästeführer haben öfter direkt im Anschluss eine weitere Tour.

Kann man als Rollstuhlfahrer an Führungen teilnehmen?

Bei den Rundgängen gibt es normalerweise keine unüberwindlichen Hindernisse,  von daher ist dies  gut möglich.
Für Rundfahrten gilt: wenn der Rollstuhl zusammenklappbar ist und sie sich selber oder mit Hilfe in das Fahrzeug begeben können, ist dies ohne weiteres möglich.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Rollstuhlgerechte Busse zu buchen.

nach oben